Ketterer Bier
zur Brauerei

Historie und Geschichte des Kleinen Ketterers

An der Adler-Ecke Markgrafenstraße zu Karlsruhe erwarb im Jahre 1924 der Brauereibesitzer Wilhelm Sebastian Ketterer (1861-1931) aus Pforzheim die Wirtschaft „Alte Post“, auf welcher ein „reales Schankrecht“ eingetragen war.

Das Gebäude war 1790 von dem Gastwirt Jacob Klein als Schankwirtschaft „Zum König von Preußen“ erbaut worden. Später wurde das Anwesen zum Hotel erweitert. Der berühmteste Gast muss wohl der große russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski gewesen sein, der im Jahre 1867 dort logierte.

-------------------------------------------

Der neue Eigentümer Wilhelm Sebastian Ketterer nun war ein begeisterter Bierbrauer und besaß den ehrgeizigen Willen, sein Bier nur in eigenen Lokalen zum Ausschank zu bringen. Dabei gab er jeder seiner Gastwirtschaften ein eigenes Thema in der Ausgestaltung. Er ließ die seinerzeit schon etwas muffelig gewordene „Alte Post“ gänzlich umbauen. Stattete sie mit einer eigenen Metzgerei und einer neuen Küche aus. Der Gastraum erhielt Schnitzereien zu Themen aus deutschen Volksliedern.

Nach einer Reihe erfolgreicher Jahre setzten die schweren Luftangriffe auf Karlsruhe im zweiten Weltkrieg (1939-1945) dem „Kleinen Ketterer“ immer wieder Schäden zu. Den Feuersmächten widerstand jedoch das Gebäude.

 

Das komplette Haus einschließlich seiner Wohnungen wurde 2007 in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde grundsätzlich saniert. Es stellt damit wieder ein herausragendes Bauwerk in Karlsruhe dar und ist zu Recht das erste Haus am Platze, am hübschen Lidellplatz.

Die Gaststätte wird seither wieder wie ehedem durch die Brauerfamilie Ketterer selbst geführt. Zusammen mit liebenswerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen sie sich jeden Tag dafür ein, dass Sie sich wohl fühlen und den Aufenthalt im Kleinen Ketterer genießen können.


„Gott gebe Glück und Segen drein“

 
Zeichnung von Peter Wagner aus dem Jahre 1840 - Links 'Zum Kleinen Ketterer' und rechts der Lidellplatz, dahinter das ehemalige Karlsruher Hospital.zoom
Zum Kleinen Ketterer in den 60 Jahrenzoom
Titel
 
 
Facebook

Brauereigasthaus "Zum kleinen Ketterer"  •  Adlerstr. 34 / Ecke Markgrafenstr.  •  76133 Karlsruhe  •  info@kleiner-ketterer.de  •  Impressum